Millener Oldtimer Verein
JPG-Datei [2.4 MB]

Das nächste `Oape Poarte´ findet am 10. Sepember 2023 in Millen statt

Oape Poarte 2018

Zum 8. Mal gab es gestern in Millen der Tag der offenen Tür. Wieder waren an diesem Tag Türen und Tore weit geöffnet. Und es gab vieles zu entdecken.

In Millen gibt es eine ganz besonders leckere Form des bretonischen Eierkuchens. Die Crêpes waren herrlich weich, nicht zäh und nicht mehlig - einfach perfekt.

Blick in die gute Küche. Lecker Fleisch für die Gäste aus Nah und Fern garte in diesem Backofen.

Alte Fahrzeuge - Technikherzen schlagen schneller ...

Begleiten Sie uns auf einem Rundgang durch das festlich geschmückte Dorf …. zu den Bildern

Es war ein spannender Blick hinter die Kulissen mit vielen Attraktionen für Groß und Klein. Ein Hingucker waren die zahlreichen Oldtimer. Sogar einen Hürlimann (Traktor) gab es zu bestaunen. Das gute Stück wurde in Wil im Kanton St. Gallen gebaut.

UHu

"Oape Poarte" 2015 in Millen

Am ersten September waren für die Besucher von Millen viele Türen und Tore geöffnet. Cafe, Fisch, Kunst und Trödel am Mühlenmarkt...Der historischen Ortskern mit seinen vielen Denkmälern bot wie immer ein ansprechendes Ambiente. Mit viele Liebe präsentierten die Millener ihre Besonderheiten.
Der Millener Oldtimer Verein hatte gleichzeitig zu einem Oldtimertreffen eingeladen, zahlreiche Oldtimer waren im Ort zu sehen. Weiter waren etliche Attraktion aus der Region zu sehen, so gab es ein Sägewerk zu bestaunen und Fons Dijkstra aus Susteren zeigte eine alte Druckerpresse in Aktion.

"Oape Poarte"

``Oape Poarte´´

(Tag der offenen Tore)

2011

In Selfkant-Millen findet am 1. September 2013 das Fest „Oape Poarte“ statt. An diesem Tag sind für die Besucher dieTüren und Tore in Millen geöffnet. Millen ist über 1000 Jahre alt und hat einen schönen historischen Ortskern mit vielen Denkmälern. Als Beispiel wäre die Nikolauskirche, die Zehntscheune, die Probstei sowie die Millener-Mühle zu nennen. Zudem hat Millen mehrere Häuser die unter Denkmalschutz stehen. Die Millener Bürger wollen sich und ihren Ort vorstellen, indem sie verschiedene Aktivitäten an diesem Tag veranstalten,z.B. Hufschmied, Falkner, Sägewerk, Weberei, Weinprobe, Kunstgallerie u.v.m. Es können Rundgänge durch die Nikolaus Kirche,der Millener Mühle und der Zehntscheune sowie der Probstei durchgeführt werden. Auch einzelne Innenhöfe, der Millener Bürger, sind zu besichtigen.Die teilnehmenden Häuser werden durch das Herausstecken einer Fahne gekennzeichnet. Eine Besonderheit ist, dass der Millener Oldtimer Verein ein Oldtimertreffen hierzu veranstaltet. Die Oldtimer, jeglicher Art, werden im Ort ausgestellt und sollen dadurch einen kurzweiligen und interessanten Rundgang, durch den historischen Ort Millen, ermöglichen.

Millener Oldtimer Verein
52538 Selfkant- Millen

nutzen Sie unser Kontaktformular.